Geschichte des Ochsenwerder Segel-Clubs 1996-...
Da es so nicht weitergehen sollte, begann Georg 1996, in Zusammenarbeit mit dem Kulturpalast in Billstedt, offene Segelkurse anzubieten. Das brachte wieder Leben auf das Wohnschiff. Erwachsene und Jugendliche erwarben den Segelgrundschein. Eine Fahrt mit dem Küstenkreuzer „O Jan“ bei Starkwind und einer Kreuzfahrt auf der Kieler Förde schlossen die Segelkurse ab. Peter Behrendt, unser Kassenwart und Bootsmann schied zu unserem Bedauern zum Jahresende aus.
Kiel
1997 änderten wir unsere Satzung. Künftig wurden die Jahreshauptversammlungen vor der Saison abgehalten. Die Mitglieder des Vorstandes wurden jeweils auf zwei Jahre gewählt, wobei jährlich jeweils ein Teil neu gewählt wurde. Der Verein bestand 25 Jahre. Es wurde ein Grillfest mit anschließender Rundfahrt auf der Doveelbe zelebriert. Skipper Jockel erzählte aus der Geschichte des OSC. Insbesondere wie es zur Vertreibung aus dem Paradies kam.
Sommerfest
Im Juli wurde eine Ausbildungsfahrt von Stralsund zurück nach Marina Wendtorf auf dem Motorsegler „Orion“ unternommen (s. Ausbildungsfahrten).
1998 waren 13 Boote (Ohne die Optimisten) im Yachtregister registriert. Da ein Optimist entwendet worden war, hatte es eine Ersatzbeschaffung gegeben. Davon gehörten 2 Boote dem Verein und das Wohnschiff der OSC Eignergemeinschaft. Der Verein hatte, ohne Kinder und Angehörige, 14 Mitglieder, die fast alle aktiv waren. Das zeigte sich in gut besuchten Arbeitsdiensten und zwei Grundkursen, an denen ges. 18 Personen teilgenommen haben. In Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Billstedt wurde ein Segelkurs zum Erwerb des „Sportbootführerschein See“ angeboten. Vom OSC haben 5 Personen teilgenommen.
An der Ausbildungsfahrt zur Oder waren neben dem Skipper und seiner Frau noch weitere 4 OSC Mitglieder beteiligt (s. Ausbildungsfahrten).
Kiel, Murena
1999 fanden auch wieder Kurse zum Erwerb des Segelgrundscheins statt. Zur Kieler Woche fuhren wir auf dem Zweimaster "Murena" über die Förde. Mit dem "Shearwater" Katamaran konnten wir die vereinseigene Flotte erweitern.
Neuer Kat
Zur Jahrtausendwende hatte der Verein 16 Mitglieder, ohne Familienangehörige. Im Yachtregister waren 14 Boote und das Wohnschiff eingetragen. Auch die Optimisten hatten jetzt einen Standerschein! Das Motorrettungsboot „Greif 8“ der DLRG führte ab jetzt den Stander des OSC.
An der Ausbildung zum „Sportbootführerschein-See“ nahmen 15 Personen teil. Auch dieses Jahr fanden wieder Segelgrundkurse statt. Auch ein Ausflug zur Kieler Woche auf der "Murena" wurde wieder von Thomas organisiert. Da wir uns nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen konnten, feierten wir zwei Sommerfeste.
Das einzig noch verbliebene Gründungsmitglied Hans-Joachim Wegener (Jockel) wurde Ehrenmitglied des Vereins.
2001 feierten wir wieder zwei Sommerfeste. Dazu hatten wir kräftige Unterstützung durch die Teilnehmer der Segelgrundkurse. Die Grundkurse brachten uns Neuzugänge, so dass wir zum Jahresende 20 Mitglieder zählten. Das Yachtregister zählte 16 Wasserfahrzeuge.
2002 mit Beginn des € Zeitalters besteht der OSC 30 Jahre. Die vereinseigene Flotte wurde um die Yacht "Leisure 20" erweitert, es wird noch einige Arbeit nötig sein, sie für grössere Touren auszubauen. Eine Gruppe künftiger Nutzer hat sich erfolgreich an die Arbeit gemacht.
Leisure
2003 war ein arbeitsames Jahr, die "Leisure 20" wurde ausgebaut, ein gutbesuchter Segelgrundkurs fand statt und Norbert erweiterte die vereinseigene Flotte um eine kleine Jolle.
2004 war der Segelgrundkurs schon im März voll, dank der Mithilfe einiger Clubmitglieder konnten wir auch diesen vollen Kurs erfolgreich abschliessen. Die Vereinsyacht "Leisure 20" hat endlich einen Namen: "Watt Enu" und befuhr erfolgreich die Ostsee.
Wir sind durch alle Höhen und Tiefen eines kleinen Vereins gegangen. Durch die Aktivitäten der jeweiligen Vorsitzenden und der übrigen aktiven Mitglieder ist es gelungen, mit diesem Verein vielen Mitgliedern eine sinnvolle und erholsame Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, Kinder und Jugendliche für den Segelsport zu gewinnen und die Sicherheit auf dem Wasser zu verbessern.
Ich wünsche uns weiterhin viel Freude am Segelsport und schöne Zeiten auf und am Wasser.

Euer Schriftführer Hans Joachim Wegener
Ausbildungsfahrten